Lifestyle

5 Tools die du zum Bloggen brauchst! #bloggertipps

Ihr Lieben,

mein Blog besteht jetzt seit etwas über einem Jahr & in dieser Zeit habe ich mich häufig gefragt, welche Tools man zum Bloggen braucht. Wie erstelle ich nur diese total schönen Titelbilder & Pinterest-Grafiken? Wie bearbeite ich meine Bilder instatauglich? Wie organisiere ich meinen Blog am besten? Mir haben damals auch andere Blogposts weitergeholfen in denen Blogger ihre Tipps & Tricks verraten haben. Viele Tools sind aber auch einfach unnötig oder zu kompliziert. Daher habe ich euch meine sozusagenen “Top Five” Tools zum Bloggen rausgesucht!

Tools zum BloggenCANVA – FÜR DIE PERFEKTEN GRAFIKEN

Mein absolutes Lieblingstool zum Bloggen ist Canva! Die App könnt ihr euch ganz einfach & kostenfrei in eurem App Store runterladen. Sobald ihr die App öffnet, habt ihr die Antwort auf die Frage: Wie erstelle ich schöne Bloggrafiken? Soooo viele Vorlagen für Titelbilder, Pinterest-Grafiken, Instagram und Co.! Ihr könnt die Vorlagen individuell bearbeiten, heißt, eigene Bilder und Schriften einfügen. Dafür braucht ihr keine besonderen Kenntnisse in der Bildbearbeitung. Komplizierte Programme wie Photoshop & Co. entfallen. Ich benutze Canva mittlerweile für jeden meiner Blogposts um die Titelbilder & die Bilder für Pinterest zu erstellen. Love Canva!

Tools zum BloggenPICSART – FÜR DIE PERFEKRTE BILDBEARBEITUNG

Ich bin einfach kein Fan von komplizierten Bildbearbeitungsprogrammen. Wenn ich einen neuen Blogpost erstelle, soll die Bildbearbeitung relativ schnell gehen & schöne Ergebnisse erzielen. Die Bilder sind euer Aushängeschild für den Blog & für euer Instagram-Profil! Mit der App Picsart, welche es auch kostenfrei im App Store gibt, werden schöne Bilder in Minuten möglich. Ihr könnt ganz einfach Standarteinstellungen wie Helligkeit, Kontrast und Sättigung vornehmen. Dazu gibt es dann eine ganze Reihe kostenfreier Filter, die eurem Bild den letzten Schliff geben. Was ich besonders toll finde, ist, dass ich Hintergründe ohne großen Aufwand unscharf bearbeiten kann. Mit Picsart werdet ihr instatauglich!

Tools zum BloggenEVERNOTE – FÜR EURE GEDANKEN & NOTIZEN

Kennt ihr das? Ihr seid irgendwo in der Weltgeschichte unterwegs & dann kommt euch DIE Idee, DIE Inspiration oder DIE Gedankenkette. Da man nicht immer klassisch Zettel und Stift zur Hand hat, gibt es die App Evernote für euer Smartphone! Damit könnt ihr ganz nach euren Wünschen Notizen erstellen und eure Gedanken festhalten. Auch wenn ich für einen neuen Blogpost recherchiere kommt Evernote zum Einsatz. Auch diese App ist komplett kostenfrei & absolut leicht zu bedienen!

KWFINDER – FÜR DAS PERFEKTE KEYWORD

Auch der Bereich SEO ist für Blogger von sehr großer Bedeutung. Keywörter verschaffen euch wichtige Suchmaschinen-Rankings. Dort habe ich tatsächlich sehr sehr lange nach einem Tool gesucht, welches mir genaue Analysen zu einem bestimmten Blogthema ermöglicht. In der kostenpflichtigen Ebene gibt es massenhaft Tools, welche die perfekte Keyword-Recherche versprechen. Allerdings war ich auf der Suche nach einer vorerst kostenlosen Variante, da die “Premium-Tools” zu teuer erschienen. Also stoß ich auf kwfinder. Dieses Online-Tool ist bis zu 5 Keyword-Recherchen pro Tag kostenfrei. Danach braucht man die Premium-Variante. Aber jetzt mal Hand aufs Herz…welcher Hobby-Blogger sucht nach mehr als 5 Begriffen PRO TAG!? Für den gelegentlichen Gebrauch also absolut zu empfehlen, für manche Blogposts mache ich auch gar keine Keyword-Recherche. Auf KWfinder könnt ihr euch anzeigen lassen, wie oft nach einem bestimmten Suchbegriff gesucht wird, dazu werden verwandte Begriffe und Fragestellungen angezeigt. Außerdem kann man die “Konkurrenz” untersuchen. Also das perfekte Tool für Keyword-Recherchen!

BUFFER – SOCIAL MEDIA MANAGER

Die Pflege von Social Media Kanälen nimmt bei Bloggern viel Zeit ein. Um das Verwalten der Kanäle zu vereinfachen, gibt es ein Tool, weches erlaubt auf alle Social Media Kanäle gleichzeitig zuzugreifen. Mit Buffer könnt ihr ganz einfach eure Facebook-Posts, Instagrambeiträge und Pinterestgrafiken verwalten. So erspart ihr euch aufwendiges switchen zwischen den einzelnen Kanälen. Dort könnt ihr auch Beiträge zeitlich planen. Buffer gibt es auch als kostenfreie App.

Wie ihr seht, gibt es einige Tools die das Bloggerleben vereinfachen und die bei mir nicht mehr wegzudenken sind. Sicherlich gibt es noch einiges mehr an Tools, ich finde aber, sobald es zuviele werden verliert man auch den Überblick. Wenn man sich als Blogger auf diese 5 Tools konzentriert ist das schon die halbe Miete!

Benutzt ihr auch die vorgestellten Tools zum Bloggen? Welche sind eure Lieblingstools? Verratet es gerne in den Kommentaren!

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN DICH AUCH INTERESSIEREN

Gute Fotos mit einfachen Mitteln! #bloggerlife

Blogger Recognition Award

Wie perfekt willst du sein? #klartext

19 Kommentare

  • Marie

    Ich bin auch ein riesiger Fan von Canva! Habe damit schon so viele Banner, Logos und Header gestaltet und sie sehen immer spitze aus. Danke auch für den Tipp mit Buffer. Die app werde ich mir gleich einmal ansehen 🙂

  • mealove

    Sehr interessanter Post! Die App Evernote habe ich nur nicht ganz verstanden, wo ist denn der Unterschied zwischen den normalen Notizen?
    Canvas habe ich mir direkt runtergelangen und werde es gleich mal testen, danke!

    Liebe Grüße
    Mealove.blog

  • govt jobs

    govt jobs
    Livegovjob is a leading Job site for Freshers who seek employment opportunities in both Private and Government sectors in India. Livegovjob – We provides you all the latest official Sarkari Result, सरकारी रिजल्ट्स, Online Forms, Sarkari Naukri Jobs in various sectors such as Railway, SSC, Army, Navy, Police, UPPSC, UPSSSC & other sarkari job alerts at one place.
    govt jobs

  • my.avast.com

    Avast Account may be a portal that’s designed for managing your paid subscription, download Avast products, get details about your subscription and tons more. Hence, account creation and Avast check in is a crucial process for enhancing your experience. For this, you’ve got to follow the processes mentioned below.

  • Roadrunner Email

    Roadrunner Email may be a cloud-based service that gives you an email account that’s designed with a versatile range of features along side complete proof of protection. Previously, this email service is provided to the users by Time Warner Cable, which may be a well-known Internet Service Provider (ISP).

  • BullGuard login

    BullGuard Internet Security is an extraordinary cybersecurity programming that offers bleeding edge insurance for all your associated gadgets. This all encompassing work area application gives you tenacious security for Windows, Mac and Android gadgets.

  • BT Mail

    BT Mail – Now you may do My BT Login or Btinternet Sign in to Manage BT Account and Access all the features including Compose Mail, etc. It is the largest provider of fixed-line, broadband and mobile services, subscription television and IT services.

  • Netgear Router Login

    Netgear Router Login – Netgear is a leading producer of best-in-class routers that helps the users to enjoy high-speed network connection. Through the routers, you can connect multiple routers with the same internet service provider.

  • CGSBlobal Email

    CGSBlobal Email is known for its highly customizable, feature-rich and user-friendly email services. It offers intuitive features, unbeatable security and comprehensive service that is fast, reliable and effective.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.